Rückblick

Rückblick auf unsere Veranstaltungen

24.-25. Juni 2023 - Forellenräuchern an der Stadtmauer

24.-25. Juni 2023 - Strahlender Sonnenschein, leckere Forellen und kühle Getränke beim traditionellen Forellenräuchern


Bereits zum 29ten Mal fand unser traditionelles Forellenräuchern an der historisches Stadtmauer in Gernsbach statt.


Zahlreiche Besucherinnen und Besucher genossen neben der wunderschönen Lage direkt an der Waldbach auch die frisch geräucherten Forellen. Diese wurden von den Räuchermeistern  des Ski-Club Gernsbach direkt vor Ort geräuchert.


Natürlich gab es auch andere Köstlichkeiten im angebot. Vielen Dank auch an Familie Catania für die leckeren Flammkuchen.


Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen erfrischten auch die angebotenen Getränke von frisch gezapftem Bier bis Sommerschorle die Gäste.


17.-24. April 2023 - Saisonabschluss im Trentino

Herrlicher Saisonabschluss im Trentino - Sonne satt!


Mit fast 80 Wintersportfans war der Ski-Club Gernsbach zum Saisonabschluss  ins Trentino aufgebrochen. Darunter 24 Kinder und Jugendliche im Altern von einem bis siebzehn Jahren, die ihre während der Jugendfahrt geschlossenen Freundschaften vertiefen oder neue Bekanntschaften schließen konnten.


Belohnt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit mehreren Skitagen mit strahlendem Sonnenschein. Am letzten Tag war sogar reichlich Neuschnee geboten.


Im Angebot waren neben gut gebuchten Ski- und Snowboardkursen auch begleitetes Fahren für Kinder und erstmals auch Yoga-Einheiten am Nachmittag. Entspannung war auch im hoteleigenen Wellnessbereich möglich.


Besonders haben wir uns über den hohen Anteil von erstmaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefreut, die alle signalisiert haben nicht zum letzten Mal dabei gewesen zu sein.


Nun freuen wir uns auf die gemeinsamen Aktivitäten im Sommerprogramm.

27.-29. Januar 2023 - Jugendfahrt auf den Feldberg

Begeisterte Teilnehmer und strahlender Sonnenschein auf der Jugendfahrt des Ski-Club Gernsbach


Im Reisebus mit dem Ziel Feldberg ist der Ski-Club Gernsbach  zu seiner ausgebuchten Jugendfahrt aufgebrochen.


An Bord waren 24 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis sechzehn Jahren und 5 Betreuerinnen und Betreuer. Vom 27. bis 29 Januar war die Jugendherberge auf dem Feldberg ein idealer Startpunkt für Ski- und Snowboardspaß auf der Piste.


Geschicklichkeit und Kreativität waren aber auch in anderen Disziplinen wie Schnee-retten, Ski Pong, Pantomime und „Skistaffel auf einem Bein“ gefragt. Die abschließende Siegerehrung verkürzte die gemeinsame Rückfahrt nach Gernsbach.


Nicht nur die Kinder und Jugendlichen auch die Betreuerinnen und Betreuer waren begeistert.


23.-27. November 2022 - Saisoneröffnung auf dem Pitztaler Gletscher

Gelungener Start in die Wintersportsaison


Mit einer viertägigen Fahrt in das Hotel Alpenhof in St. Leonhard im Pitztal eröffnete der Ski-Club Gernsbach vom 23. bis 27. November die Wintersportsaison.


Wie beim SCG üblich, war die Gruppe bunt gemischt und bestand aus Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von 24 bis 73 Jahren. Für diese hatte der Pitztaler Gletscher nicht nur Neuschnee, sondern auch überwiegend Sonnenschein zu bieten. Das Hotel verwöhnte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit gutem Essen, einem schönen Wellnessbereich und großer Gastfreundschaft.


Insgesamt also eine rundum gelungene Saisoneröffnung.

5. November 2022 - Brettelsmarkt in der Stadthalle Gernsbach

Brettelsmarkt des Ski-Club Gernsbach - viele Interessierte und viel Auswahl


Auch in diesem Jahr hat der Ski-Club Gernsbach wieder einen Brettelsmarkt veranstaltet.


Die Stadthalle Gernsbach bot ausreichend Platz für das umfangreiche Angebot an abgegebenen Artikeln von Privatpersonen und auch von Neuware eines örtlichen Sportgeschäftes. Das Team des Ski-Club Gernsbach war hochmotiviert und stand den Interessenten mit Rat und Fachwissen zur Verfügung.


Wir wünschen allen Käufern viel Freude mit dem neu erworbenen Equipment beim Start in die Wintersaison.

3 Tage Tour der Mountainbike Gruppen des Ski-Club Gernsbach 19.-21.8.22

Ausfahrt der Rad-Herren


Ende August starteten 14 Radsportler vom SCG zu einem Bike Wochenende.

Das Ziel dieser Tour war die herrliche Bergwelt unseres Schwarzwaldes, als Gruppe, sportlich und kameradschaftlich zu meistern.


Start war Freitag früh in Gernsbach. Los ging`s über den Murgtal Radweg um den Grubenberg hoch zur Panoramahütte. Nach einem Rast weiter bis Röt dann die Talseite wechselnd, durch den „Roter Wald“ ins Tonbachtal von dort hoch zur „Alten Sattelei“ und Mittagspause.

Gestärkt fuhr die Gruppe vorbei am Labronnenkopf und dem Guldenberg zum Ziel ins Obertal . dem Hotel „Rechtmurg 27. Dort erlebte das Bike-Team nach 65 Km und 1200 Hm einen herrlicher Grillabend in der Hoteleigenen Grillhütte. Der Chefkoch persönlich belegte den Grill mit schmackhaften Leckereien, und eine große Getränkeauswahl, sorgten für einen wunderbaren Tagesabschluss.

 

Der Samstag führte die Gruppe durch das Christophstal und über den Kniebis zum Elbachsee Blick.

Wobei eine heftige Regenphase im Waldcafe Teuchelwald einfach ausgesessen wurde.

Über die Zuflucht ging es rasant Bergab durch Buhlbach zurück nach Obertal ins Hotel.

Nach dem Abendessen setzte sich der jüngste Biker, ein hervorragender Musiker, an den im Hotelflur stehenden Flügel und legte los. Umringt von den dazu singenden Bikern entstand eine wunderbare Stimmung. Die erkannte eine Italienische Reisegruppe, gesellte sich dazu, und sang kräftig mit. Dank dem Können und der Kenntnis des Virtuosen von Italienischen Hits wurde auch der zweite Abend ein Hammer.

 

Am Sonntag ging es nach Hause, vom Obertal über den Ruhestein zur Darmstätter Hütte und dem Seibelseckle zum Mummelsee. Weiter über Untersmatt und Hundseck nach Sand und von dort über den Badener Sattel zur Roten Lache. Nur noch am Lindel und Heidernel vorbei zur Nachtigall und hinunter nach Gernsbach. Bewältigt wurden 172 Km mit 2700 Hm von 11 E-Bikern und Hut ab, 3 Bio Bikern!!

 

In Gernsbach traf sich das Team im „Radl Stadl“ und „kommunalen Garten“ eines Bikers, mit den fast Zeitgleich eintreffenden Bike Ladys vom Skiclub Gernsbach, die auch ein sportliches und sehr geselliges Bike Wochenende in der der Pfalz erlebten und von dort mit ihren Moutainbikes anreisten. Ein schöner Abschluss eines sportlichen, aktiven und wunderbar kameradschaftlichen Wochenendes des Ladys und des Herren Bike Teams vom SCG.

Ausfahrt der Radladies


Freitags um 10.00 Uhr war Start für die Mountainbikerinnen in Gernsbach. Mit Luft in den Reifen, Strom in den Akkus und dem Tagesgepäck auf dem Rücken führte uns die Hinfahrt über die Wintersdorfer Brücke ins Elsaß. Durch den Bienwald erreichten wir bei herrlichem Wetter unser Ziel in Winden, unsere Unterkunft „Zur Hofschänke“. Dort genossen wir das schmackhafte Essen und den süffigen Wein.


Samstags führte unsere geplante Tagestour zum Cramer Haus (Mittagspause) und zurück über Dierbach (Sektprobe). Den Tag ließen wir etwas müde, doch gut gelaunt in der Weinstube ausklingen.


Am nächsten Morgen, nachdem unser Gepäck abgeholt worden war, machten wir uns wieder auf den Rückweg. Dieses Mal überquerten wir den Rhein mit der Fähre bei Plittersdorf. Weiter ging`s auf bekannten Wegen zu unserem Treffen mit der Männerradgruppe in Gernsbach.


So gingen drei erlebnisreiche Tage bei schönstem Wetter und genussreicher Verpflegung zu Ende.

Insgesamt strampelten wir rund 200 km auf unseren Bikes.

Herzlichen Dank nochmals an die Gepäcktransportdienste und Familie Beduhn für die Bewirtung.

24. Oktober 2021 - Brettelsmarkt in der Stadthalle Gernsbach

Brettelsmarkt des Ski-Club Gernsbach - große Auswahl und großes Interesse


Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause hat der Ski-Club Gernsbach dieses Jahr wieder einen Brettelsmarkt veranstaltet.


Die Stadthalle Gernsbach bot ausreichend Platz für das umfangreiche Angebot an abgegebenen Artikeln und für die erforderlichen Abstände. Das Team des Ski-Club Gernsbach war hochmotiviert und stand den Interessenten mit Rat und Fachwissen zur Verfügung.


 Wir wünschen allen Käufern viel Freude mit dem neu erworbenen Equipment. 


Nächstes Jahr geht es wieder in die Stdathalle nach Gernsbach - gerne schon einmal vormerken: 05. November 2022!

21. Oktober 2021 - Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung des Ski-Club Gernsbach


Auf der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung blickte der Vorstand des SCG auf die vergangenen beiden Jahre zurück. In den Berichten der Vorsitzenden und der Fachwarte  konnte zwar über gelungene Veranstaltungen berichtet werden. Es waren aber leider auch mehrere pandemiebedingte Absagen erforderlich. Doch die Berichte endeten allesamt mit einem optimistischen Blick in die Zukunft.


Der Vorstand wurde bis auf eine Neubesetzung in den Ämtern bestätigt. Die Mitglieder wählten als Nachfolgerin der bisherigen Jugendwartin Charlotte Beduhn zukünftig Kristin Seyfarth in dieses Amt. 


Der SCG freute sich auch, drei langjährige Mitglieder persönlich für Ihre 25jährige und 40jährige Mitgliedschaft ehren zu können.

17. Oktober 2021 - Sommer-Abschluss-Radtour

Sommer-Abschluss-Radtour des Ski-Club Gernsbach


Dieses Jahr gab es zur Abwechslung keine Abschlusswanderung. Die Mitglieder des SCG stiegen aufs Rad. Mit 15 Radlerinnen und Radlern ging es über Feld- und Wirtschaftswege von Gernsbach nach Gaggenau, Bad Rotenfels, Oberweier nach Malsch zum alten Bahnhof. Dort erfolgte  zur Stärkung eine Einkehr. Der Rückweg führte über Kuppenheim, Bischweier, Bad Rotenfels, Gaggenau, Ottenau zurück nach Gernsbach. Die Gesamtstecke betrug 47 km. Eine tolle Ausfahrt mit gemütlicher Einkehr und begeisterten Teilnehmern.

Arbeitseinsatz Clubhaus - Juli 2021

Grünanlage & Außenbereich

Die aktuelle Coronalage hat es uns ermöglicht wieder einen gemeinsamen Arbeitseinsatz durchzuführen.

Es gab viel zu tun, insbesondere im Bereich der Grünanlagen: Die Hecken und Sträucher wurden getrimmt, wildes Gestrüpp und hohes Gras gemäht und die Beete und Terasse von Unkraut befreit.

Vielen Dank nochmals an die Helferinnen und Helfer: Kerstin Quarch-Probst, Anika Mayer, Udo Siegele, Thomas und Fabian Klumpp, Thomas Mühlhäuser, Martin Wagner, Dieter Luft, Robin Weber und Martin Fritz.

Spezieller Dank geht an Wolfgang Weber, der uns nach getaner Arbeit mit leckeren Würstchen vom Grill belohnte.

Saubere Fenster & neue Balken

Auch am Haus selbst wurde angepackt.

Dank Nina Schmitt und Alena Mühlhäuser erstrahlen die Fenster wieder in neuem Glanz!

An der Balkenkonstruktion der Terassenüberdachung mussten morsche Balken ausgetauscht werden. Darum haben sich unsere Hobbyschreiner Thomas Heitler und Wolfgang Weber gekümmert.

Die Schreinerei Wieland hat uns die Balken spendiert. Vielen Dank dafür und an die fleißigen Ski-Clubler.

So kann sich unser Clubhaus wieder sehen lassen.

27. November - 1. Dezember 2019 - Saisoneröffnung auf dem Hintertuxer Gletscher

Seit vielen Jahren ein Highlight im Saisonkalender - die Saisoneröffnung auf dem Hintertuxer Gletscher


Auf dem Hintertuxer Gletscher und im - wie üblich - ausgebuchten Hotel Finkenberger Hof ist der Ski-Club-Gernsbach in die Skisaison gestartet.

Perfekte Schneebedingungen und Sonnenschein haben die Teilnehmer genauso verwöhnt, wie Wirt Stefan mit seinen Kochkünsten.

16 November 2019 - Brettelsmarkt in der Ebersteinhalle Obertsrot

Brettelsmarkt in der Ebersteinhalle - großes Angebot und großer Ansturm


Großer Ansturm beim diesjährigen Brettelsmarkt des Ski-Club-Gernsbach. Das Foyer der Ebersteinhalle war fast zu klein, um die vielen Wintersportartikel für Jung und Alt unterzubringen. Das Team des Ski-Club-Gernsbach war begeistert - sowohl von den vielen abgegebenen Artikeln als auch vom Ansturm beim Verkauf. Wir wünschen allen Käufern viel Freude mit dem neu erworbenen Equipment. 

Nächstes Jahr geht es wieder in die Stdathalle nach Gernsbach - gerne schon einmal vormerken: 21. November 2020!!

1. - 3 November 2019 - Skischulfortbildung & Vorstandsausflug auf den Hintertuxer Gletscher

Vorstand und Skischule eröffnen gemeinsam die Skisaison


Auch die „Profis“ können sich noch verbessern. Unter diesem Motto war die Skischule des Skiclubs Gernsbach am Wochenende um Allerheiligen auf dem Hintertuxer Gletscher (Österreich) unterwegs. Gemeinsam mit dem Vorstand verbrachten Sie dort ein lehrreiches Wochenende. Mit Hilfe eines Ausbilders des Skiverbandes Schwarzwald wurden neue Techniken erlernt,  bestehende Lizenzen aufgefrischt, Anwärter gecoacht und viel gelacht. Auch das Wetter machte mit, und so konnte man zwei anstrengende, intensive aber schöne Skitage genießen!


Da es im Mai einen großen Einschnitt und Wechsel im Vorstandsteam gab, nutzte man die gemütliche Hüttenatmosphäre um Pläne für die kommenden Jahre zu schmieden, das Winterprogramm zu vollenden und als Team zueinander zu finden.  Außerdem wurde im Social Media Bereich ordentlich gearbeitet, sodass sowohl die neue Homepage - die Sie hier sehen - als auch der Instagramaccount vollendet wurden. Die Skischule besprach nach dem Tag auf der Piste den baldigen Brettels Markt, welcher dieses Jahr am Samstag 16.11.2019 in der Ebersteinhalle in Obertsrot stattfindet. Außerdem wurden die anstehenden Skikurse geplant und besprochen.


Abschließend kann man sagen, dass der Skiclub ein großes und abwechslungsreiches Programm für die Skisaison 2019/2020 zusammengestellt hat. Es warten zahlreiche Tagesfahrten, Skikurse, Jugendfahrt und  Mehrtagesfahrten auf alle Skibegeisterten, egal ob Mitglied oder nicht. Weitere Informationen finden Sie in unserem Winterprogramm.

Share by: